Denkmaltour-Das Team des Geschichtsparks Bärnau-Tachov zu Besuch in Tännesberg

Zu Besuch war das Team des Geschichtsparks Bärnau-Tachov.

Nach einer Tour durch den Architekturstadel und einer kurzen Vorstellung der Ausstellung ging es los in Richtung Tännesberg.

Die angesteuerte Baustelle war das Denkmal „Marktplatz 8“ direkt im Zentrum von Tännesberg. Das Gebäude zeigte sich auf dem Höhepunkt des Rückbaus ohne Dacheindeckung und Wandbeläge.

Durch die Freilegung vieler Flächen und Strukturen konnten Veränderungen, Schäden und Ausbesserungen begutachtet und diskutiert werden. Vor allem der Sanierungsprozess am Dachstuhl lieferte viele Einblicke in Detailpunkte und Grundlage für tiefgreifende Diskussionen von High-Tech Verbindungen bis hin zu Holznägeln.

Die anschauliche Denkmaltour mit dem Team vom Geschichtspark Bärnau bot allen Beteiligten die Chance, Detailpunkte im Denkmal abseits der knappen Baustellentermine kennenzulernen, zu (be)greifen und soll nicht die letzte ihrer Art gewesen sein.

An den Anfang scrollen