Überspringen zu Hauptinhalt

Sanierungskonzept Bienenweg 2

close-button
info-button

Der Bienenweg 2 nimmt eine Sonderrolle in Waidhaus ein. Es ist das einzige giebelständige Gebäude der Straßenzeile.
Die Bebauung wurde nach einen Abbrand auch in gleicher Art und Weise wiederaufgebaut und nicht verändert.
Zum Gebäude selbst gibt es kaum Unterlagen und nur Fotografien, die andere Gebäude im Fokus haben.
Es stellt ein typisches, fast ärmliches Kleinbauernhaus im Stadtzentrum dar, weshalb ihm auch wenig Beachtung geschenkt wurde.

Hier gab es eine Bewohnerfamilie, eine Kuh und diverses Kleinvieh. Änderungen beschränken sich soweit auf den nachträglichen Einbau der Kammer, Veränderung der Treppe im Flez und ein angeschleppter Anbau an den Stadel.
Ansonsten ist der Zustand des Bienenwegs 2 fast original.

Die Bausubstanz mit Putzfassade und Zementfaser-Wellplatten Dach hat sich bis heute so erhalten und wurde auch nicht verändert. Lediglich ein neuzeitlicher Farbanstrich wurde aufgebracht.

Im Rahmen einer Marktplatzsanierung wurde ein Nutzungs- und Sanierungskonzept für das Ensemblegeschützte Gebäude erstellt.

 

An den Anfang scrollen