Überspringen zu Hauptinhalt

Haus Hartwig

close-button
info-button

Haus Hartwig versucht das Schreckgespenst Einfamilienhaus zu optimieren und sucht nach Antworten zur Umnutzbarkeit, Flächeneffizienz und Nachhaltigkeit in dieser vorurteilsbehafteten Typologie:

Wohnen, leben und arbeiten unter einem Dach – doch der Flächenbedarf einer Familie ändert sich schneller als man es in den meisten Planungen mit berücksichtigt. Viele Einfamilienhäuser sind speziell auf das Leben mit 1-3 Kindern und 2 Erwachsenen ausgelegt und können auch später kaum mehr umgenutzt werden. Die Kinder ziehen aus und die Wohngebiete, die einmal belebt waren, bestehen nur noch aus einzelnen Personen, die in viel zu großen Gebäuden leben. Wenn man es sich heute noch leistet ein „Haus auf der grünen Wiese“ zu bauen sollte daher sicherstellen ein leicht abwandelbares Gebäude zu errichten, das an jede Situation anpassbar ist. Drei Apartments, eine Familie mit Einliegerwohnung, 2 Wohngemeinschaften oder ein Büro – das alles kann aus den 20 gleich großen Räumen, die ohne einen Quadratmeter Flur erschlossen sind ohne viel Aufwand entstehen.

Derzeit im Bau

An den Anfang scrollen