Überspringen zu Hauptinhalt

KITA Oberviechtach

close-button
info-button

Da der kirchliche Kindergarten an die Kapazitätsgrenze kam, wurde auf dem Gelände des Freibad in Oberviechtach, am Rande eines ausgedehnten Biotop, ein neuer 4-gruppiger Kindergarten mit 2 Krippengruppen errichtet. Die Baukonstruktion wurde als Mischung von Holz-Massiv und Ständerbauweise ausgeführt, die nach außen hin mit den verschiedenen Farben der Gruppen, analog zum Farbpädagogischen Konzept im Inneren bekleidet wurde. Als Material wurden hierzu mineralisch gestrichene Holzschalungen, sowie HPL Platten verwendet. Die Materialität im Innenraum wird durch Holzfenster, sichtbare Holzwände und Decken, sowie ökologischem Linoleum-Boden und dem durchgängigen Farbkonzept bestimmt.

Die großen Gruppenräume haben je einen direkt anschließenden Konzentrationsraum und direkten Zugang zur ausgedehnten Gartenanlage. Übergangszone bildet hier der großzügig überdachte Spielbereich. Dieser Bereich bietet die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter draußen zu sein und schützt zeitgleich die Fassade und Holzfester vor Witterung, sowie die Innenräume vor Sonneneinstrahlung. Zum sommerlichen Hitzeschutz wurde das gesamte Dach mit einem extensiven Gründach belegt, welches den Kindergarten im umgebenden Biotop fast verschwinden lässt. Großes Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung der Freianlagen gelegt. Diese greifen das Thema der Goldgräber Stadt Oberviechtach auf und bieten in den verschlungenen Hügeln und Mulden Platz für Sickermulden, Matschspielbereiche und eine Vielzahl an naturbelassenen Außenspielgeräten. Zum erhalt der Außenraum Qualität wurden die 3 großen Eichen als Schattenspender im Sommer erhalten und weitere Aufwertungen wie Igel, Vogel und Fledermausquartiere, Blühflächen und vieles mehr ergänzt.

An den Anfang scrollen