Überspringen zu Hauptinhalt

Thammeranwesen Winklarn

close-button
info-button

Das Thammeranwesen steht als ehemalige „Ökonomie Thammer“ zentral am Marktplatz von Winklarn. Die Geschichte reicht weit zurück um die Zeit von 1832, wobei das Gebäude auf historischen Kelleranlagen errichtet wurde, deren Erstellung noch weitaus weiter zurückliegt. In der Zwischenzeit wurde die ehemalige Brauerei und Gastwirtschaft mehrfach erweitert und umgebaut.

Für die Sanierung wurde aufgrund der vielschichtigen Entstehungsphasen der Zeitraum um 1880 zugrundegelegt.

Im ersten Bauabschnitt wurde das Gebäude zum Markt hin für die spätere Nutzung als „Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege“ saniert um dieses dann mit weiteren Räumlichkeiten im Bauabschnitt 2 (ehemaliges Sudhaus und Stallungen) zu ergänzen.

Ziel war es einen zentralen großen Leerstand am Winklarner Marktplatz wiederzubeleben um so das langsame Aussterben der Marktmitte Winklarns im Rahmen der Leerstandsoffensive zu verhindern

In Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg und dem Nationalmuseum der Stadt Plasy wurde die Geschichte des Gebäudes, sowie ein Konzept zum Aufbau eines Zentrums für Baukultur und Denkmalpflege etwickelt.

Weitere Infos zum Projekt finden sich in den Architektouren 2020 der Bayerischen Architektenkammer

An den Anfang scrollen