Die Bauphase am Naturdorf Bärnau geht in die nächste Phase. Derzeit befindet sich jedes der Gebäude in einem anderen Stadium. Die Fundamente von Haus A werden gerade gestampft, bei Haus B wird bereits gemauert, in Haus C wurde das Holzfachwerk im Erdgeschoss aufgestellt und Haus D steht als fertiggestellter Rohbau auf dem Areal des Archeopark.
Dort sind bereits die Hanf Kalk Außenwände ausgeschalt und es wird in den kommenden Tagen mit dem Innenausbau begonnen. Durch die Verwendung des Hanfkalk im Heiß-Verfahren konnten die Wände ohne Feuchteeintrag und dank der kurzen Abbindezeit von rund 30min., sehr zügig eingebaut werden. Bei Haus D wurde diese Woche der zentrale Pufferspeicher für die Anlage, der von einer wärmespeichernden Stampflehmwand abgegrenzt wird, ausgeschalt.
Nachdem die zeitintensiven Fundamentierungsarbeiten bald abgeschlossen sind sollte bei den anderen Gebäuden auch bald der Rohbau erstellt werden.
Da sich das Projekt derzeit in einer sehr anschaulichen Phase befindet, lohnt sich der Besuch umso mehr. Wer das Naturdorf darüberhinaus unterstützen möchte, kann über die zugehörige Homepage weiteres über das alternative Finanzierungskonzept der Genussrechte erfahren und sich so auch schon in die (noch im Bau befindlichen) Ferienhäuser einbuchen.