Überspringen zu Hauptinhalt

Rundgang Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2023

close-button
info-button

Der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2023 wird von der deutschen Stiftung Denkmalschutz, sowie des Zentralverbands des deutschen Handwerks ausgelobt. Im Jahr 2023 liegt das Augenmerk auf den Bundesländern Bayern und Hamburg, wodurch auch das Waldlerhaus Stadlern in die Reihe der Bewerber rutschte. Nach dem 86 Projekte eingereicht wurden, stattete die Delegation aus Vertretern und Vertreterinnen des Zentralverbands des deutschen Handwerks, sowie der deutschen Stiftung Denkmalschutz, den verbliebenen 14 Projekten der 2. Runde einen Besuch ab.

Die vergangenen 6 Jahre, in denen das Waldlerhaus als Ferienhaus vermietet wurde sind an der robusten Bausubstanz fast spurlos vorübergegangen. Das Lärchenschindeldach wandelte sich in der Zwischenzeit vom rot-orangen , zum silbrig grauen Schopfwalmdach. Im Rahmen des Rundgangs berichtete auch der Schindelmacher Josef Pfeffer von den Besonderheiten der Dacheindeckung.

Es bleibt spannend!

 

An den Anfang scrollen