Überspringen zu Hauptinhalt

Naturpark-Kita Trausnitz

close-button
info-button

 

Naturpark-Kita Trausnitz + Grundschule Trausnitz + Landkindergarten Trausnitz

Der Hort Trausnitz setzt sich zusammen aus dem Landkindergarten, der Kinderkrippe und der Grundschule Trausnitz. Nachdem vor einigen Jahren ein Teil der Grundschule zum Kindergarten umfunktioniert wurde, konnte jetzt auch die Kinderkrippe für die jüngsten Einwohner von Trausnitz fertiggestellt werden. Der Erweiterungsbau ergänzt die bestehende Schule und den bestehenden Kindergarten um große Werk- und Mehrzweckräume im Gartengeschoss, eine Kinderkrippe im Erdgeschoss und einen großen zentralen Speisesaal im Obergeschoss.  Neben den Baulichen Anlagen und der Durchmischung der unterschiedlichen Altersgruppen ist auch die Pädagogik im Hort besonders. So wurde das Konzept des Landkindergartens 2023 von Europaministerin Melanie Huml mit der Europ-Urkunde der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet und darf sich seitdem mit dem Prädikat Europakindergarten schmücken.

Die Erweiterung besteht aus einem 3-Geschossigem Anbau. Das Gartengeschoss als Stahlbetonbau mit innen sichtbaren Betonwänden. Hier finden sich großzügige Werkstätten und ausreichend Platz für alles, was laut, staubig und handwerklich ist. Darüber stehen 2 Geschosse Holzbau mit der Kinderkrippe im Erdgeschoss und der großen Küche mit Speiseraum im Obergeschoss.  Das Obergeschoss der Schule ist jetzt auch über den neu eingebauten Fahrstuhl barrierefrei erschlossen und ermöglicht allen Kindern Zugang. Derzeit werden noch die Außenanlagen fertiggestellt, währenddessen haben die Kinder das Gebäude von Innen schon in Beschlag genommen.

 

An den Anfang scrollen